Stadtverband der Gartenfreunde Halle/Saale e.V.
Verfasst am 30.03.2021 um 15:37 Uhr

Mit dem Freiraumbüro auf Tour

Am Donnerstag den 25. März 2021 erkundete der Stadtverband gemeinsam mit der Initiative Freiraumbüro den halleschen Osten.

Foto (Neuß): von links Anett Krause, Karin Fiedler, Lydia Viloria

Die halleschen Kleingartenanlagen verfügen über Vereinsheime, wenig genutzte oder leer stehende Gartenlokale. In Zusammenarbeit mit dem Stadtverband erarbeitet das Freiraumbüro aktuell eine Übersicht von Objekten, die sich - unter verschiedenen Voraussetzungen - für gemeinwohlorientierte Nutzungsformen eignen.

Mit dem Drahtesel geht es in die Frohe Zukunft. Am Kleingartenverein "Am Birkhahn" empfängt uns Karin Fiedler, Vorsitzende der Schreberkolonie. Zwischen Bahndamm und Schnellstraße scheint die Zeit still zu stehen: Baumriesen umrahmen das strenge Vereinshaus und den am Morgen noch ruhigen Spielplatz, drinnen empfangen uns ein repräsentativer Saal und renovierte Räume. Der Gaststättenpächter hat schon lange aufgegeben, doch das Haus hat Potenzial.

Das Freiraumbüro bringt raumsuchende Akteur*innen mit den jeweiligen Vorständen und Verantwortlichen in den Gartenvereinen zusammen und berät bei der Umsetzung vor Ort. https://www.freiraumbuero-halle.de/blog/fruehling-freiraeume-im-garten